Zwischenseminare

Der Rafiki e.V. bietet neben Vorbereitung- auch Zwischenseminare für Freiwillige oder Praktikanten:innen während ihres Langzeitaufenthaltes in Tansania an. Seit 2014 wurden bereits mehrfach Zwischenseminare für Freiwillige des Bundesprogramms WELTWÄRTS durchgeführt. Auftraggeber waren das Entsendeorganisationen Deutsches Rotes Kreuz Westfalen-Lippe sowie JiA Jugend im Ausland Kiel. Die Seminare werden in Kooperation mit der NGO JEKMA aus Moshi, Tansania umgesetzt.

Ansprechpartner für Zwischenseminare:

Marcus Wack

marcus.wack(at)bibeku.de

Zwischenseminar WELTWÄRTS Bagamoyo/Tansania

Marcus Wack am 14.02.2018

Unter der Leitung von Marcus Wack hatte ein Team aus Dozenten der BiBeKu GmbH und des RAFIKI e.V. zum Anfang Februar achtzehn junge Bundesfreiwillige zu deren Zwischenseminar nach Bagamoyo/Tansania geladen. Die Jugendlichen zwischen 18 und 22 Jahren absolvieren ihren Freiwilligendienst im Rahmen des Bundesprogramms WELTWÄRTS in Tansania. Als koordinierende Entsendeorganisation fungiert das Jugendrotkreuz Westfalen/Lippe, während der RAFIKI e.V. sowie das Tanzanian Red Cross vor Ort als Aufnahmeorganisation und Einsatzstelle agieren. Die Einsatzstellen selber liegen über Tansania verteilt in Musoma, Bukoba, Mwanza, Moshi, Mwika oder Daressalam. Dort vor Ort unterstützen die Jugendlichen an Primary und Secondary Schools das Nachmittagsangebot, in den verschiedenen Branches des TRC in der Erste-Hilfe-Ausblildung, bei der Arbeit mit Straßenkindern oder aber dem Sanitätsdienst. Nach der Hälfte des Einsatzes steht grundsätzlich eine Zwischenseminar mit den Schwerpunkten Reflexion des ersten sowie Ausblick und Planung des zweiten Halbjahres an. Außerdem konnten die Jugendlichen gemeinsam mit den Dozenten Britta Schmidt, Mareike Hegemann, Upendo Towo, Gilbert Towo sowie Marcus Wack an einem bedeutenden historischem Ort mehr über Geschichte, Kultur und Gesellschaft des gastgebenden Landes Tansania erfahren. Es standen über fünf Tage geführte Stadtrundgänge durch die historische Altstadt, ein Besuch in der Hochschule für Kunst und Medien, ein Malkurs im Bagamoyo Art Market bei Absolventen der Kunsthochschule sowie diverse Arbeitsgruppen zu den konkreten Aktivitäten in den Projekten der Jugendlichen auf dem Programm.

WELTWÄRTS-Zwischenseminar "Quer durch Afrika"

Marcus Wack am 26.04.2017

Eine ganz besondere Herausforderung stand für die Freiwilligen des RAFIKI e.V. sowie des ELIMU e.V. zur Halbzeit ihres Freiwilligendienstes an. Das Zwischenseminar sollte sie unter Leitung von Gilbert Towo und Marcus Wack einmal quer durch Afrika vom Indischen an den Atlantischen Ozean führen. Gestartet im Heimatort Uuwo am Kilimandscharo ging es zunächst per Bus über Bagamoyo nach Daressalam. Von dort weiter per Bahn mit der TaZaRa (Tanzania-Zambia Railway) über 1850 km nach Kapiri Mposhi sowie weitere 300 km per Bus nach Lusaka in Sambia zum ersten Zwischenziel. Hier standen zwei Tage Eintauchen in die Hauptstadt Sambias und das Herausarbeiten von Unterschieden zum "Heimatland" Tansania an. Mit der Zambia Railway wurde die nächste Etappe ins 600 km entfernte Livingstone absolviert. Neben zahlreichen Gesprächen zum Dienst in den Schulen und Jugendprojekten konnte man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h hervorragend die Landschaft genießen. Ein Highlight der Reise stellte in Livingstone der Besuch des Naturwunders der Victoriafälle dar. Besuche im Eisenbahnmusem, dem Livingstone-Museum sowie des Jüdischen Museums gaben vielfältige Einblicke in Geschichte und Geschichten des südlichen Afrikas. Die folgenden 1500 km per Bus in die Hauptstadt Namibias nach Windhuk waren wahrscheinlich die anstrengendsten und in Teilen auch aufregendsten der Reise. Wiederholt blieb der Bus in den weitestgehend unbewohnten Regionen liegen, ehe er kurz vor Windhuk endgültig den Geist aufgab. Am Ende zog sich die Tour über 30 Stunden, verschaffte aber zahlreiche interessante Kontakte zu Mitreisenden aus dem Kongo, aus Simbabwe, Sambia oder Namibia. Vergleichsweise entspannt erlebte die zwölfköpfige Gruppe die abschließenden 500 km nach Swakopmund. Aufregend war hier eher das Erleben des "deutschen" Afrikas in einer von deutschen Auswanderern bis heute deutlich geprägten Stadt am Atlantik. Mit Erreichen des Strandes am Swakop war dann auch das gemeinsame Ziel erreicht: "Einmal quer durch Afrika - Von Daressalam nach Swakopmund". Außerdem wurden mit Unterstützung der tansanischen Mentorin Upendo Towo, der Mitreisenden Annika Butzke, des Gastvaters Gilbert Towo und des deutschen Mentors Marcus Wack neue Ideen für die verbleibenden fünf Monate in den verschiedenen Einsatzstellen am Kilimandscharo gesammelt. Teilgenommen haben für den RAFIKI e.V. Nell Weiße, Elisabeth Siegel, Laura Brunkert, Jule Schmidt und für den ELIMU e.V. waren Carlotta Schlusen, Tyll Röhrig, Noah Willmann sowie Paul Neumann dabei.

Zwischenseminar der Weltwärts Freiwilligen nach Sambia

Marcus Wack am 10.02.2016

Vom 21. bis zum 30. Januar fand das große Zwischenseminar der RAFIKI Freiwilligen statt.

Unter der Leitung von Marcus Wack und Gilbert Towo ging es von Daressalam quer durch Tansania und Sambia bis nach Livingstone an die Victoria Falls.

Was die Freiwilligen auf dieser Seminarreise alles gelernt und erlebt haben könnt Ihr auf deren Blogs nachlesen.