• KIUMAKO-Secondary-School

  • KIUMAKO-Secondary-School

  • KIUMAKO-Secondary-School

  • KIUMAKO-Secondary-School

KIUMAKO Secondary School

Unser Verein unterstützt seit vielen Jahren den Aufbau der KIUMAKO Secondary School in Uuwo, in der Nähe von Moshi in Tansania. Nach dem Grundstückskauf 2004 wird die Schule seit 2005 aufgebaut und stetig erweitert. Ab 2015 erfolgen Bau einer Küche und eines weiteren Gebäudes mit u.a. diversen Fachräumen. Im Jahre 2018 wurde das inzwischen zweistöckige Schulgebäude endgültig fertiggestellt und im Oktober des Jahres feierlich eingeweiht.

Der Bau der KIUMAKO wurde überwiegend finanziert aus Mitteln der BINGO-Lotterie, darüber hinaus haben wir neben vielen Spendengeldern auch Mittel der Landesregierung Schleswig-Holstein erhalten. Auch haben unsere Netzwerkpartner mit Geld, Know-How und Arbeitsleistung den Bau der Schule unterstützt.

Seit Ende 2014 ist die KIUMAKO endgültig als Secondary School von der Regierung anerkannt und die ersten “offiziellen” Schülerinnen und Schüler haben 2018 ihren Abschluss gemacht.

Unterrichtet wird an der KIUMAKO allerdings bereits seit der feierlichen Eröffnung des Erdgeschosses im Herbst 2009 in Form eines Educational Centers.

Im Jahre 2019 wurde die KIUMAKO zu einer Internatsschule weiter entwickelt, um auch Kindern, die weitere Strecken als Schulweg zu bewältigen haben, einen Zugang zum Schulsystem zu ermöglichen. Der Ausbau des Internates und der Ausbau von sanitären Anlagen sind die vorrangigen baulichen Projekte der Jahre 2020 und 2021. Unterstützung erhält dabei auch weiterhin von Netzwerkpartnern wie u.a. dem Verein Zukunft durch Sonne e.V. aus Itzehoe.

Zur Zeit besuchen knapp 80 Schüler un Schülerinnen die KIUMAKO Secondary School. Schulleiterin ist Magreth Kyara und Verwaltungsleiterin Pracseda Uisso.

Ansprechpartner für den Schulbau:

Oliver Zantow

ozantow(at)aol.com