Zwischenseminar WELTWÄRTS

2015 Unterwegs von Daressalam/Tansania nach Lusaka/Sambia

von Marcus Wack (April 2015)

Acht Tage Zwischenseminar für die Bundesfreiwilligen (weltwärts) der in Tansania tätigen Vereine RAFIKI e.V und ELIMU e.V. unter der Leitung von Marcus Wack (BiBeKu) und Gilbert Towo (KIUMAKO Secondary School).
Kern des Seminars war eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Daressalam (Tansania) nach Lusaka (Sambia) über mehr als 2000 Kilometer. Den Volunteers vorgegben war ein kleines Budget und ein siebentägiges Zeitfenster.
Nach einigen Vorbereitungen im überschwemmten Dar ging es per Kleinbus, Nachtzug und Überlandbus auf eine dreitägige Reise quer durch Ostafrika.
Der Zielort, die Hauptstadt Sambias wurde anschließend ausgiebig erkundet und zahlreiche Unterschiede zur temporären Heimat Tansania entdeckt.
Begleitet wurde die Gruppe von Anne Bark, einer Studentin der CAU Kiel, die in Dar eine Masterarbeit über Mikrokredite u.a. der TWB Tanzanian Women's Bank schreibt sowie von Precseda Towo (KIUMAKO Secondary School).