Nachhaltigkeit

Zertifikate

Im Rahmen der Weltdekade für eine nachhaltige Entwicklung (2005–2014) wurden der RAFIKI e.V. zweimal von der UNESCO ausgezeichnet, und zwar für die Jahre 2010/2011 und 2012/2013.

Vom Land Schleswig-Holstein ist der Verein als außerschulischer Bildungspartner NUN zertifiziert. NUN steht für Norddeutsch und Nachhaltig und ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung für Akteure der außerschulischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Die vier Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben in ihrer NUN-Partnerschaft die Qualitätsstandards gemeinsam entwickelt und bieten die NUN-Zertifizierung an. (https://www.nun-zertifizierung.de)

Der RAFIKI e.V. beteiligt sich regelmäßig an den bundesweiten BNE Aktionstagen und an der Fairen Woche.

Für unser Bildungsnetzwerk haben wir als RAFIKI e.V. im November 2019 eine UNESCO-Auszeichnung "Weltaktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung" erhalten.