Rehema zu Besuch in Deutschland

Oliver Zantow

Der diesjährige Begegnungsbesuch war geprägt von bedeutenden repräsentativen Veranstaltungen und wichtigen Absprachen hinsichtlich der eigenen Projekte. So war für unserer Arbeit vor Ort wichtig, dass wir unsere neue Mitarbeiterin Rehema Msella näher kennen lernen, über vorhandene Schwierigkeiten reden und ein tragfähiges Arbeitskonzept erstellen.

Rehema Msella wurde von unserem Mitarbeiter vor Ort, Gilbert Towo, ausgewählt, um als Sekretärin für die KIUMAKO Secondary School tätig zu sein. Ihre Englisch- und PC-Kenntnisse sowie ihre Kenntnisse administrative Arbeiten betreffend reichen jedoch nicht aus, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Gleichwohl aber schätzen wir sie als engagierte und zuverlässige Kraft und wird sie als Mitarbeiterin benötigt im schulischen Tagesgeschäft.

 

Über diese Entwicklung sind wir sehr froh, denn dadurch ist unser wichtigstes Projekt in Tansania so aufgestellt, dass wir einen erfolgreichen Start der Schule für realistisch halten; erfolgreich vor allem in der Hinsicht, dass die Schule langfristig eigenständig – also ohne finanzielle Hilfen – arbeiten kann. Ohne diesen Begegnungsbesuch wären wir zu diesem Ergebnis nicht gelangt!

Darüber hinaus haben wir die angekündigten Veranstaltungen mit unseren tansanischen Gästen durchgeführt und uns damit erstmals an den BNE-Aktionstagen und an den Fairen Wochen beteiligt.

Highlight in diesem Zusammenhang war zweifellos der abschließende gemeinsame Auftritt im Rahmen der zentralen Veranstaltung der Landesregierung zu den BNE-Aktionstagen im Wissenschaftszentrum Kiel und das Überreichen der UNESCO-Auszeichnung als BNE-Dekadeprojekt durch Herrn Professor de Haan, dem Vorsitzenden des Nationalkomitees UN-Dekade BNE.

 

 

Gefördert durch: