Spenden

Wir sind sehr auf Spenden angewiesen, um die Schule zu Ende ausbauen zu können, aber auch, um Lehrmaterial anschaffen zu können.

Weiterhin möchten wir über Gehaltszuschüsse an Verwaltungs- und Lehrkräfte, den Kindern der häufig sehr armen Familien der Umgebung ermöglichen, diese private und daher sonst recht teure Sekundarschule besuchen zu können.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass der tansanische Staat zwar sehr dringend auf Privatschulen und deren Sekundarschulplätze angewiesen ist, diese Schulen aber überhaupt nicht unterstützt – weder finanziell noch über das Bereitstellen von Lehrkräften. Die KIUAMKO Secondary School befindet sich iin Trägerschaft der Lutherischen Kirche Tansanias, von der es aber auch keine finanzielle Unterstützung gibt.

Spenden an RAFIKI e.V. sind herzlich willkommen.

Kontoverbindung: IBAN: DE57 2225 0020 0040 0230 03 / BIC: NOLADE21WHO / Sparkasse Westholstein

Das Ausstellen einer Spendenbescheinigung ist selbstverständlich möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Vorsitzenden Oliver Zantow (ozantow@aol.com)

 

Spendenaktionen

Schulverpflegung KIUMAKO

In Tansania sind viele Kinder auf die Schulverpflegung angewiesen, um zumindest eine ausreichende Mahlzeit am Tag zu bekommen. Trotzdem ist auch diese Mahlzeit meistens nicht wirklich nahrhaft und reichhaltig. Sie besteht zumeist aus Ugali (Maisbrei) und einigen Bohnen in dünner Sauce. Um das Essen an der KIUMAKO ausgewogener und gesünder zu gestalten, organisieren die jungen deutschen Volunteers einmal die Woche ein besonderes Schulessen mit Obst, Reis, Gemüse und manchmal sogar Fleisch. Dafür sind wir auf Spenden aus Deutschland angewiesen. Mit 25 Euro kann man die gesamte Schule mit 100 Schüler:innen einen Tag entsprechend gut verpflegen.

Wir freuen uns über entsprechende Einzahlungen auf unser Vereinskonto mit dem Hinweis "Schulverpflegung KIUMAKO".

 

Pfandflaschen für Schulverpflegung KIUMAKO

An den drei Standorten der BiBeKu in Kellinghusen stehen Kartons, in die Pfandflaschen geworfen und so gesammelt werden. Mit dem Pfandgeld wird die Schulverpflegung an der KIUMAKO finanziell unterstützt.

Wir freuen uns über weitere Sammelstellen und entsprechende Einzahlungen auf unser Vereinskonto mit dem Hinweis "Schulverpflegung KIUMAKO".

 

Besuch der Partnerschule

Im Herbst 2023 möchte das Geographie-Profil der Oberstufe der Gemeinschaftsschule Kellinghusen die Partnerschule KIUMAKO-Secondary-School in Mwika, Tansania besuchen. Lest mehr in ihrer Reiseankündigung mit entsprechendem Spendenaufruf.