Eine Schule für Mrimbo

Das Dorf Mrimbo liegt an den Hängen des Kilimanjaro in Tansania. Die Menschen leben von der Landwirtschaft, bauen Bananen an oder pflanzen Kaffee, den sie dann zu einem viel zu niedrigen Preis verkaufen müssen.

Die Kinder kommen mit sechs zur Schule und gehen bis zur siebten Klasse auf die Primarschule. Danach endet die Schulausbildung für die allermeisten, denn Sekundarschulen gibt es noch viel zu wenige im Land. Um daran etwas zu ändern, baut der eingetragene und anerkannt gemeinnützige Verein RAFIKI die weiterführende Schule KIUMAKO in dem tansanischen Dorf. Seit 2004 hat der Verein schon deutlich über 100.000 € in ein großes dreigeschossiges Schulgebäude investiert.

Finanzielle Unterstützung dafür gab es unter anderem vom Land Schleswig-Holstein und von BINGO!-Lotto. 2009 wurde das Erdgeschoss feierlich eingeweiht (Fotobuch als PDF) und es fand der erste Unterricht statt. Mittlerweile ist die Schule eine staatlich anerkannte Sekundarschule und nennt sich KIUMAKO Secondary School. Seit 2015 ist der Speisesaal in Betrieb, 2016 wurde die mit Energiesparöfen ausgestattete Küche offiziell eingeweiht. Direkt darüber ist bis 2017 ein Fachraum für Chemie, Biologie und Physik enstanden. Gleichzeitig wurde in 2017 das befestigte Basketballfeld endgültig fertiggestellt.

Seit Frühjahr 2017 wurde an dem dritten und letzten Geschoss der Schule gebaut und im Oktober 2018 endgültig fertiggestellt. Zur feierlichen Einweihung kamen zahlreiche Würdenträger aus Politi, Verwaltung und Kirche. Unter anderem waren der Parlamentsprsident aus Moshi und der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche erschienen.

In 2019 standen weitere Innenausbauten auf der Agenda. So wird nach und nach im obersten Gescoss ein Internat für Kinder aus weiterer Entfernung mit mehr als dreißig Betten eingerichtet. Auch werden die sanitären Einrichtungen auf allen Ebenen ergänzt und erweitert.

Mit Unterstützung der BINGO-Umweltlotterie können in den Jahren 2019 und 2020 weitere Ausstattungen u.a. für die Fachräume wie Labor, Bibliothek oder EDV-Raum angeschafft werden. Zudem werden die Internatsräume erweitert und mit weiteren Betten und Schränken ausgestattet.

In 2021 stehen Investitionen in die Sicherung des Grundstücks an. Es soll eine mauer um das komplette Geländer der Schule gezogen. Außerdem wurde von Seiten der Behörden bemängelt, dass es zu wenig Fluchtwege gibt. Es müssen also zwei Außentreppen installiert werden. Außerdem wurden mehr bzw. höhere Geländer im zweiten Obergeschoss verlangt. Es geht also auch in diesem jähr mit Bautätigkeiten weiter.

Gefördert durch: