Begegnungen

Begegnungsbesuche und –reisen  sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Seit 2003 sind Vertreter unseres Vereins jährlich in Tansania, um in der Zusammenarbeit mit unseren dortigen Partnern Projekte zu entwickeln beziehungsweise voran zu bringen. Ebenfalls sehr regelmäßig bieten wir geführte Reisen nach Tansania an, um Interessierten das Land, seine Menschen und seine faszinierende Natur ebenso näher zu bringen, wie einen Blick hinter die Kulissen eines der ärmsten Länder dieser Erde. Diese Reisen haben wir wiederholt mit Schülern und Lehrkräften durchgeführt, aber auch mit Studierenden, Individualtouristen und einmal sogar mit einer kompletten Fußball Damen-Mannschaft.

Ebenso bemüht sind wir, Tansaniern die Reise nach Deutschland zu ermöglichen. Und zwar ganz bewusst nicht nur den für unsere Arbeit wichtigen Multiplikatoren, sondern auch Jugendlichen und Lehrkräften aus weniger einkommensstarken Bevölkerungsschichten. So haben wir seit 2003 ebenfalls jedes Jahr Besuch von Gästen aus Tansania. Diese Besuche versuchen wir stets in unsere Netzwerkarbeit einzubinden, sodass unsere Gäste möglichst viele Facetten Norddeutschlands erleben können und zugleich auch breit gefächerte Impulse für die Bildungsarbeit in Schleswig-Holstein setzen können.