Zwischenseminare WELTWÄRTS

2016 Unterwegs von Daressalam nach Livingstone

von Marcus Wack (Februar 2016)

Zehn Tage Zwischenseminar für die sechs Weltwärts-Freiwilligen des ELIMU e.V. und RAFIKI e.V fand in diesem Jahr zwischen Daressalam und Livingstone statt. 

Da die TaZaRailway irgendwo im Herzen Tansanias unterbrochen war, musste die Seminargruppe schon zu Beginn improvisieren. Statt mit dem Schlafwagen ging es mit zwei Toyota Noah zunächst von Dar quer durch Tansania bis an die Grenze zu Sambia. Für die von Gilbert Towo und Marcus Wack angeführte Gruppe ein ganz besonderes und vor allem anstrengendes Erlebnis über knapp 30 Stunden.

In Nakonde direkt hinter der Grenze wurde dann der Zug bestiegen, um 24 Stunden später im Bahnhof von Kaprivi Mposhi einzufahren. Von dort ging es mit dem Bus weiter nach Lusaka. In der Hauptstadt Sambias konnten die Unterschiede zwischen den beiden Nachbarländern erlebt werden. 

Nach zwei Tagen Aufenthalt ging es per Fernbus in neun Stunden nach Livingstone an die Victoria Falls. In den vier Tagen im Süden Sambias wurde nicht nur das erste Halbjahr des Freiwilligendienstes am Kilimanjaro betrachtet, sondern wurden auch Ideen und Möglichkeiten für den zweiten Abschnitt herausgearbeitet.